Professionelle Zahnreinigung und Prophylaxe (Vorsorge)

Die Professionelle Zahnreinigung ist ein Teil der zahnärztlichen Prophylaxe und dient dazu, Krankheiten an Zähnen, Zahnfleisch und Kieferknochen vorzubeugen. Ein großes Anliegen ist uns die Prävention von Erkrankungen der Mundhöhle, um die Notwendigkeit einer Therapie zu vermeiden.

Schonende Reinigung auf neustem Stand der Technik-

Unsere Prophylaxe ist zertifiziert

Die Reinigung der Zähne erfolgt bei uns durch ein Pulverstrahlgerät der neusten Generation. Es reinigt die Zähne schonungsvoll und präzise mit feinstem Wasserstrahl und hinterlässt eine glattere Oberfläche als jede Politur.

Vor der Reinigung wird der Zahnbelag durch eine spezielle Tinktur angefärbt, und damit sichtbar gemacht. Dadurch können wir sicher sein, dass einerseits alle vorhandenen Beläge entfernt werden, andererseits auch nur da gereinigt wird wo es erforderlich ist.

Dieses Sichtbarmachen des Belages hilft uns damit bei der präzisen Reinigung, gleichzeitig hilft es uns auch dabei, Schwachstellen bei der häuslichen Mundhygiene zu finden und zu zeigen. Und diese Stellen hat fast jeder von uns.

Wie oft benötige ich einen Termin zur Propyhlaxe?

Die zu empfehlende Häufigkeit der Prophylaxe ist eine sehr individuelle Sache. Während Parodontitispatienten oftmals engmaschigere Intervalle zu empfehlen sind, benötigen Patienten mit niedrigem Risiko für Erkrankungen der Mundhöhle nur alle 6-12 Monate einen Prophylaxetermin.

Die Zeitintervalle werden individuell mit unseren Patienten besprochen, und je nach Bedarf im Laufe der Zeit angepasst.

Wie läuft eine Prophylaxesitzung ab?

• Zähne werden angefärbt, um den Zahnbelag in dem die Bakterien sitzen sichtbar zu machen
  • individuelle Tipps zur Optimierung der häuslichen Zahnpflege, besonders der Zahnzwischenräume
  • Entfernung von Zahnbelag und Reinigung der Zwischenräume
  • Entfernung von Verfärbungen
  • Fluoridierung der Zähne, um den Zahnschmelz zu stärken und Empfindlichkeiten vorzubeugen

Individualprophylaxe für Kinder

Eine gute Mundpflege will gelernt sein. Im Rahmen unserer speziellen Zahnprophylaxe für Kinder zeigen und üben wir spielerisch die richtige Putztechnik mit unseren kleinen Patienten. Außerdem geben wir Tipps zur Vorbeugung von Karies und Zahnfleischentzündungen, informieren über zahngesunde Ernährung und den richtigen Umgang mit Süßigkeiten.

MITTAGSPAUSE VON 13 BIS 14 UHR

DIENSTAGS DURCHGEHEND GEÖFFNET