geriatrische

Fotolia 45880110 SDer Behandlung älterer Patienten wird in unserer Praxis immer mehr Bedeutung zugeschrieben. Der ältere Patient bedarf häufig komplexerer Behandlungsmethoden, die seinem Alter gerecht werden.

Viele ältere Patienten leiden an altersspezifischen internistischen Erkrankungen (z.B. Diabetes mellitus, Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, Asthma Bronchiale etc.) und nehmen regelmäßig Medikamente ein. Bei diesen Patienten aktualisieren wir häufig die Anamnese um Neuerkrankungen zu erfassen. Eine Konsultation mit dem behandelnden Hausarzt wird vor jedem chirurgischen Eingriff vorgenommen. Häufig müssen Medikamente (z.B. Marcumar) abgesetzt oder vor dem Eingriff Medikamente (z.B. Antibiotika) eingenommen werden.

Viele Menschen sind im Alter nicht mehr mobil.  Diese Patienten werden von uns soweit möglich zu Hause behandelt. Die notwendigen Maßnahmen zur Anfertigung von herausnehmbarem Zahnersatz können bei diesen Hausbesuchen durchgeführt werden.

In unserer Praxis erfolgen alle chirurgischen Eingriffe unter Verwendung von Lokalanästhetika. Eine Überweisung des Patienten  ist in den seltensten Fällen notwendig.

Bei Patienten, die sich einer Bisphosphonat-Therapie unterziehen müssen, ist erhöhte Aufmerksamkeit geboten. Bisphosphonate sind  Medikamente, die häufig bei Osteoporose und Knochentumoren verabreicht werden. Es ist von essentieller Bedeutung, dass der Zahnarzt über die Einnahme informiert ist, vor allem wenn die Medikation per Infusion erfolgte. Chirurgischen Eingriffen (Zahnextraktion, Implantation etc.)  müssen in diesem Fall präventive Behandlungen vorangehen, da es andernfalls zu schwer beherrschbaren Knochenentzündungen kommen kann. Bisposphonat-Patienten müssen stationär aufgenommen werden, da eine intravenöse Antibiotika-Therapie vor chirurgischen Eingriffen erfolgen muss.